Apfel Chutney mit Bierflavor

Apfelkonfitüre pikant
Rote Äpfel

Einfach zu machen und zu so vielem zu kombinieren. Da merkt man das es viele gute Rezepte aus vielen verschiedenen Ländern gibt die auch in unsere deutsche Küche gut reinpassen. 

Hier mein Rezept für alle die es mal ausprobieren wollen. Vielleicht entdeckt Ihr ja auch noch andere Rezepte auf food-mann.de oder in meinem Buch die Euch Interessieren. Schaut einfach mal rein und viel Spaß beim Kochen.

Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp
Share on linkedin
Share on email
Share on skype

Zutaten

 

1 kg Äpfel

2 Schalotten

1 EL Öl

225 ml Weissweinessig

100 ml Bier Export

250 g Rohrzucker

20 g Ingwer

1 Chilischoten

1 TL Salz

1 EL Senfkörner

1 TL Rosmarin

100 g Cranberry       

1 Prise Pfeffer

Die Zubereitung

  • Die Äpfel schälen und in Würfel schneiden.
  • Schalotten, Ingwer und Chilischoten ebenfalls in kleine Würfel scheiden.
  • Anschließend einen ausreichend großen Topf auf den Herd stellen und die Schalotten mit dem Öl anschwitzen. Jetzt die Äpfel hinzugeben und das Ganze mit dem Weißweinessig ablöschen.
  • Fügt jetzt die restlichen Zutaten hinzu und gebt zum Schluss noch das Exportbier mit hinein für den Bierflavor.
  • Bei schwacher Hitze ca. ½ Stunde einkochen lassen bis es eingedickt ist.
  • Gegebenenfalls nochmal abschmecken und schauen, ob Ihr noch etwas mehr Schärfe oder Süße drangeben wollt.
  • Das heiße Chutney in saubere Einweckgläser füllen und verschliessen.

Nährwerte   für 1 Portion 50 g

 

Kalorien          Kohlenhydrate            Eiweiß            Fett               

61.4 kcal          13g                                0.3 g               0.5 g

Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp
Share on linkedin
Share on email
Share on skype
KOCHEN MIT BIER
VON DAVE EIDINGER

In meinem Kochbuch schreibe ich darüber wie man mit Bier leckere und neue Gerichte kombinieren kann und auch in Desserts das Hopfen Aroma wunderbar zur Geltung kommt.

Meine Favoriten
Share on facebook
Share on twitter
Share on email
Share on whatsapp
Share on linkedin
Share on skype
Buch anschauen
Entdecke
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments